Aktuelles

Dr. Dr. Trübger wohlbehalten aus Bolivien zurück

Dr. Dr. Trübger und Prof. Dr. Dr. Hermes waren während ihrer gemeinsamen Zeit in der Uniklinik Lübeck teils mehrfach im Jahr in Schwellen- und Entwicklungsländern zu chirurgischen Hilfseinsätzen unterwegs. Solche Einsätze mussten in den letzten Jahren nicht zuletzt für den Aufbau der gemeinsamen Praxis zurückstehen. Nachdem auch die Corona-Pandemie gleich mehrere geplante Missionen zunichte machte, war es jetzt endlich wieder soweit:

Dr. Dr. Trübger war mit einem INTERPLAST-Team in Riberalta im Amazonasgebiet Boliviens.

Unsere Bad Schwartauer Anästhesiekollegin Dr. Katharina Kamm (stellvertretende Vorsitzende von INTERPLAST Germany e.V.) arbeitet dort mit verschiedenen Teams bereits seit Jahren und bemüht sich, ein nachhaltiges Hilfsprojekt in Riberalta zu etablieren.

Der diesjährige Einsatz fand im März statt. Nach strapaziöser Anreise, langen OP-Tagen und über 130 plastisch-chirurgischen, allgemeinchirurgischen, orthopädischen und mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Eingriffen zumeist an Kindern gestaltete sich zuguter Letzt noch die Rückreise aufregend. Nachdem das Flugzeug für die erste Etappe der Rückreise aufgrund schlechten Wetters nicht eintraf und am folgenden Tag wegen einer Ausgangssperre nicht an Abreise zu denken war, konnten wir Dr. Dr. Trübger mit einiger Verspätung dann am Mittwoch ziemlich müde, aber wohlbehalten und voller positiver Eindrücke wieder in der Praxis begrüßen.

Da sind wir froh und bedanken uns bei den kurzfristig umbestellten Patienten für ihr Verständnis!

Photos von Dr. Dr. Trübgers aktuellem Einsatz in Bolivien werden natürlich in unsere Powerpoint-Präsentation im Wartebereich der Praxis eingearbeitet. Weitere Informationen über unser humanitäres Engagement finden Interessierte hier.

 

 

47. Ausstellung "Kunst in der Praxis": Christian Anneken

Zum Jahreswechsel wird auch unsere Praxis turnusmäßig mit neuen Kunstwerken verschönert.

Die erste Ausstellung im Jahr 2024 (und 47. Ausstellung "Kunst in der Praxis" insgesamt) bestreitet ein Lübecker, dessen künstlerische Ausdrucksform eher selten in unseren Räumen zu sehen und genießen ist.

Christian Anneken ist Photograph. Der 50 Jahre alte Autodidakt findet seine Motive, meist Landschaften und Tiere, in und um Lübeck. In seiner Ausstellung sind aber auch spektakuläre Bilder seiner letzten Reise nach Botswana zu sehen.

Weitere Informationen zur Ausstellung Christian Annekens in unseren Praxisräumen finden Interessierte hier.

 

 

 

 

Wir wünschen Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website, allen Patienten und ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit
und ein frohes Weihnachtsfest.

Wir hoffen, Sie alle haben einige schöne Tage im Kreise lieber Menschen und rutschen gut ins neue Jahr.

Für das Jahr 2024 wünschen wir Ihnen, uns und allen Menschen nicht nur persönliches Glück und Gelassenheit,
sondern auch viel weniger Kriege und Konflikte, dafür mehr Verständnis, Toleranz und Respekt füreinander.

Das Team der mkg bad schwartau

 

 

 

 

 

     gemalt von Max, 9 Jahre alt