Kunst in der Praxis

47. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Christian Anneken (Januar - April 2024)

 

Der Photograph über sich selbst:

"Mein Name ist Christian Anneken. Ich bin 50 Jahre alt und wohne seit 14 Jahren mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Karlshof, Lübeck, und wir fühlen uns hier sehr wohl.

Ursprünglich komme ich aus dem Münsterland und ich habe schon als Kind und Jugendlicher sehr gerne viel Zeit in der Natur verbracht. Nach und nach habe ich mir Wissen über Vögel und andere Tiere angeeignet. Die meisten meiner Bilder entstehen in und um Lübeck, hauptsächlich im Naturschutzgebiet Schellbruch.In der Ausstellung sind aber auch Bilder meiner letzten Reise, welche mich nach Botswana geführt hat, zu sehen.

Im Oktober 2018 habe ich mir den lange gehegten Wunsch nach einer guten Kamera mit einem entsprechenden Objektiv erfüllt und seitdem bin ich als Autodidakt unterwegs und versuche meine Technik zu verbessern. Meine Fotos sind einerseits Momentaufnahmen und andererseits das Ergebnis vieler Stunden Beobachtung. Im Laufe der Jahre hat sich mein Gespür für Details und besondere Motive geschärft.

In der Ausstellung sehen Sie Fotos aus den letzten fünf Jahren. Ich hoffe, sie bereiten Ihnen Freude! Weitere Bilder können Sie bei Instagram sehen: #ca_naturephoto.

Falls jemand Interesse an einem Bild hat, freue ich mich über eine Nachricht per Mail: christiananneken@gmx.de."

Christian Anneken zeigt u.a. folgende Photographien in unseren Praxisräumen (Vorschaubilder zum maßstabsgerechten Vergrößern bitte anklicken):

 

46. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Edda Koch (September - Dezember 2023)

 

1950 geboren in Twistringen / Niedersachsen
Studium in Bremen / Hamburg
23 Jahre in internationalen Unternehmen
12 Jahre selbstständige Beraterin

Künstlerische Ausbildung:
10 Jahre Ölmalerei bei Jos de Kleijn / Göhl, Kurse bei Till Warwas, Ulf Petermann, Lars Möller

Edda Koch über sich selbst:
„Ich bin Autodidaktin und male nicht nach einer festgelegten Richtung. Meine Bilder bewegen sich in meinem künstlerisch freien Raum, ohne Anspruch der Festlegung auf einen bestimmten Stil. Dieses Verständnis lässt mir den Freiraum mit der Technik, den Sujets und Farben zu spielen.
In meiner Jugendzeit habe ich gegenständliche Bilder vorwiegend mit Aquarellfarben und Acryl gemalt. In den letzten 20 Jahren bevorzuge ich Ölfarbe, die den Bildern Tiefe und Brillanz verleiht. Mein Anliegen sind die Farben und Facetten des Lichts. Diese Art Sichtbarkeit des Lichts erlaubt es mir, die Dinge in besonderer Weise anzuschauen und zu interpretieren. Es birgt eine unerschöpfliche dramatische Quelle, die zusammen mit dem Gefühl der Weite und Tiefe des Raumes von Himmel und Wasser unendliche Inspirationen erzeugen.
Das Licht der Ostsee, des Himmels und des Meeres sind für mich Inspiration. Dabei sind es insbesondere die „stillen“ Jahreszeiten – von Herbst bis zum Frühjahr- die mich ansprechen. Der Blick richtet sich in den Bildern sowohl auf das Detail, als auch auf die Weite des Horizonts, wie ich sie in den verschiedenen Jahreszeiten wahrnehme".

Bis Ende Dezember stellt Edda Koch folgende Werke in unseren Praxisräumen aus (Vorschaubilder zum maßstabsgerechten Vergrößern bitte anklicken):

 

45. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Ninette Mathiessen präsentiert Werke von Elena Lobanowa – Waldemar Erz – Bastian Harder – Esther Engelin – Dusit Pimchangthong

Ninette Mathiessen über sich selbst und ihre Galerie:

"dieKUNSTWERKerin – Mehr als eine Galerie!"

Seit 2011 ist sie ein fester Ankerplatz für Kunst in der Lübecker Bucht. Gegenüber dem denkmalgeschützten Strandbahnhof in Travemünde hat Kunstwerkerin Ninette Mathiessen 2017 Ihr neues Domizil eröffnet. Lichtdurchflutet und mit repräsentativen Schaufenstern ausgestattet, kommen die Arbeiten der unterschiedlichen, internationalen Künstler aus den Bereichen Malerei, Shona-Steinskulpturen, Fotokunst und Metallobjekten so richtig zur Geltung. Das Besondere an dieser Galerie ist, dass jeder „sein Kunstwerk“ finden kann. Denn man versteht es hier hochklassige Kunst aus allen Preissegmenten zu vereinen, ohne beliebig zu sein. Galeristin Ninette Mathiessen hat es sich zur Aufgabe gemacht Künstler zu entdecken, die individuell und weit weg vom Mainstream arbeiten. Jeden dieser Individualisten kennt sie persönlich und viele fertigen sogar individuell nach Auftrag an. So wie sie selbst.

Bekannt durch ihre Fisch- und Segelbilder, arbeitet Ninette auch hier, im angeschlossenen Atelier, weiterhin an ihren unverwechselbaren Werken aus der Serie „Fish & Ships“. Und das macht es aus – Galerie, Kunst und eine Künstlerin „zum Anfassen“!

Von Mai – August ist sie mit 5 Künstlern zu Gast in der mkg bad schwartau. Erleben Sie Unikate der Künstler Elena Lobanowa – Waldemar Erz – Bastian Harder – Esther Engelin – Dusit Pimchangthong. Weitere Informationen über die Künstler finden Sie auf www.diekunstwerkerin.de"

Im Rahmen der von Ninette Mathiessen zusammengestellten Ausstellung sind folgende Werke zu sehen (Vorschaubilder zum maßstabsgerechten Vergrößern bitte anklicken):

 

44. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Klaus Nemitz (Januar - April 2023)

 

Der Künstler über sich selbst:

"Mein Name ist Klaus Nemitz – Fotograf und Maler aus Lübeck.

Meine Faszination und Begeisterung für die Fotografie habe ich früh entwickelt und mit meiner ersten Spiegelreflexkamera die Welt in ihren facettenreichen Perspektiven und Schönheiten eingefangen. Die Bilder haben an vielen internationalen Ausstellungen teilgenommen und zahlreiche Preise gewonnen.

Neben der Fotografie entwickelte sich meine Faszination für die Malerei und die vielseitigen kreativen und gestalterischen Ausdrucksformen in Öl-Acryl und Aquarell. Entstanden sind Werke in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen, die in diversen Ausstellungen viel Anklang gefunden haben.

Sollten Sie Interesse an den Bildern haben, wenden Sie sich bitte an die Rezeption um den Bilderkatalog einzusehen. Gerne können Sie mich auch persönlich kontaktieren unter "www.klaus-nemitz.art.“

Im Rahmen der Ausstellung von Klaus Nemitz sind unter anderem folgende Werke zu sehen (Vorschaubilder zum maßstabsgerechten Vergrößern bitte anklicken):

 

43. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Sonntag, 21.08.2022

Edeltraud Wörner (September - Dezember 2022)

Kurzbiographie:
- geboren 1949 in Lütjenburg, Kreis Plön
- lebt in Altenholz-Klausdorf bei Kiel
- Beruf: Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
- Autodidaktin
- Dozentin an der Kunstschule der Förde-Vhs Kiel

Künstlerische Ausbildung:
- 1988 - 2005 Gouache- und Aquarellmalkurse an den VHS Altenholz und Schwedeneck
- ab 2009 Malen mit Acryl im Atelier "Malpause", Petra Bödefeld, Dänischenhagen

Auswahl Gemeinschaftsausstellungen:
- Ausstellungen bei Aktivitäten der angegebenen Volkshochschulen und der Gemeinde Altenholz
- Kreisausstellung des "Förderverein bildende Kunst Ostholstein" in Eutin 2012, 2013, 2014, 2015
- Cousinen - Ausstellung 2013, 2014
- Cousinen-Ausstellung im Lubinus-Clinicum Kiel 2014
- Ausstellung im Jaguar-house Kuntz in Gettorf bei Kiel 2016
- Ausstellung im Jaguar-house Kuntz in Gettorf bei Kiel 2019

Auswahl Einzelausstellungen:
- Ausstellung "Augenblick" Im Rathaus Heiligenhafen 2014
- Ausstellung "Impressionen" im Iberotel Boltenhagen 2015
- Ausstellung "Vielfalt" im Rathaus der Gemeinde Altenholz 2015
- Ausstellung "Impressionen" in der Praxis mkg-Bad Schwartau 2016
- Ausstellung "Sehnsucht nach Meer" im Marlistro-Museumscafé in Lübeck 2017
- Ausstellung " aus meiner Sicht " im Lubinus-Clinicum Kiel 2017
- Ausstellung "FarbenReich" im Kulturhaus "Alte Apotheke" in Schönberg 2017
- Ausstellung "aus meiner Sicht" im Galerie-Bistro Balsamico Essigfabrik, Lübeck 2017
- Ausstellung "Sehnsucht nach Meer" im Iberotel "Weiße Wiek" in Boltenhagen 2018
- Ausstellung "Sehnsucht nach Meer" im Rathaus Heiligenhafen 2019
- Ausstellung "Impressionen" im Lubinus-Clinicum Kiel 2020
- Ausstellung "Sehnsucht nach Meer" im Romantikhotel Kieler Kaufmann 2022

Die Website der Künstlerin finden Sie hier.

Im Rahmen der Ausstellung Edeltraud Wörners sind folgende Werke zu sehen (Vorschaubilder zum maßstabsgerechten Vergrößern bitte anklicken):

 

42. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Samstag, 1. Januar 2022

Enke Cäcilie Jansson (Mai - August 2022)

Vita
Enke Cäcilie Jansson, geboren 15. Januar 1968 in Eutin.

Nach dem Fachgymnasium von 1986-1990 Studium Graphic-Design an der Kunstschule Alsterdamm Hamburg und der Werkkunstschule Mengstraße Lübeck. Abschluss mit dem Diplom. Begleitet von Bühnenbild Praktika an den Bühnen Lübeck, am Thalia Theater Hamburg und der Covent Garden Opera London.

15 Jahre berufliche Tätigkeit in Werbeagenturen, Unternehmen und Institutionen. Seit 2005 Design, Redaktion und Marketing in eigener Agentur in den Bereichen Kultur, Architektur, Lifestyle, Interior. Daneben als freie Künstlerin Ausstellungen in ganz Deutschland.

Seit 2012 agiert sie ausschließlich freie Künstlerin. Neben Portraits von berühmten Persönlichkeiten, malt Enke Cäcilie für ihre internationalen Auftraggeber Portraits von Privatpersonen, die natürlich nicht öffentlich gezeigt werden.

Ständige Ausstellungen
- Weisse Düne Norderney
- Galerie Jaeschke Braunschweig
- Arosa Hotel und Galerie "Die Kunstwerkerin", Travemünde
- Ambiente Bad Segeberg
- Wohneinmal Weimar

Die Souveränität in der Darstellung von Personen, Bewegungen und Situationen schenkt ihr die Freiheit zu einem kraftvollen Spachtel-Duktus, der sich durch die expressive Farbwelt noch potenziert. Immer getragen von einer neugierigen Liebe für die Geschichten, die ein Gesicht zu erzählen vermag. Optimistisch und mutig, manchmal trotzig durch erfasste Authentizität. Als engagierte Tierfreundin gehören auch dynamische Gemälde von Pferden und Hunden zu ihrem Repertoire.

Enke Cäcilie ist durch Kooperationen mit international agierenden Galerien und kuratierten Messen in Deutschland, Italien, Frankreich und Luxemburg vertreten.

Die Website der Künstlerin finden Sie hier.

Im Rahmen der Ausstellung Enke Cäcilies in unserer Praxis sind folgende Werke zu sehen (Vorschaubilder zum maßstabsgerechten Vergrößern bitte anklicken):

 

41. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Samstag, 1. Januar 2022

Barbara Pröttel (Januar – April 2022)

  • Geboren in Mülheim an der Ruhr.
  • Studium in Braunschweig.
  • Alleinerziehende Mutter von 2 Kindern.
  • Berufstätigkeit als Führungskraft im sozialen Bereich, als Dozentin an der Berufsakademie und im Fortbildungsbereich, Führungskräfte-Coaching und Unternehmensberatung.
  • 2002 Umzug von Baden-Württemberg nach Lübeck.
  • 2004 Kauf und Renovierung eines alten Hauses in Bad Schwartau. Umzug und Einrichtung des Ateliers.
  • Seit 2009 regelmäßige Ausstellungen im nord- und süddeutschen Raum.

„Die künstlerische Beschäftigung ist für mich abtauchen in einen schönen Garten, immer eine Herausforderung und das Sammeln von Erfahrungen und neuen Erkenntnissen. “

Die Website der Künstlerin finden Sie hier.

 

40. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Mittwoch, 18. August 2021

Renate Straatmann (September – Dezember 2021)

Kurzbiografie:

  • geboren 1950 in Lübeck, lebt in Bad Schwartau
  • Beruf: Kommunalbeamtin
  • Autodidaktin, freischaffende Künstlerin.

Künstlerische Ausbildung:

  • Atelier Astrid Keimer, Lübeck
  • Malschule Lilo Müller, Eutin
  • Kunstschule Lübeck, Zeichnen, Dozent Dietrich Klein
  • Atelier Karin Tauer, Lübeck

Eine ihrer ersten Ausstellungen zeigte Renate Straatmann 2011 in der mkg bad schwartau und nannte sie „Malerische Weltanschauung“.

Rund 40 Ausstellungen hat die Künstlerin in den letzten 10 Jahren in Lübeck, Kiel, Gettorf, Heiligenhafen, Eutin, Neustadt, Schwerin, Heilshoop, Boltenhagen, Stockelsdorf, Bad Schwartau und Scharbeutz vorgestellt und es sind weitere Ausstellungen geplant. Ideen für Ihre Bilder kommen der Künstlerin auf langen Spaziergängen an der Nord- und Ostsee und Radtouren in den heimischen Knicklandschaften.

In ihrer Ausstellung „Malerische Weltanschauung 2“ zeigt Renate Straatmann 17 großformatige, neue Bilder. Der ganz eigene Charakter von Straatmanns abstrakten Bildern mit realen Details entsteht durch Mehrfachübermalungen, gespachtelt und gepinselt in Acryl-Mischtechnik.

Renate Straatmann über ihr künstlerisches Wirken:

„Mich fasziniert der Gedanke, dass alle Meere unserer Erde durch ihre Strömungen miteinander verbunden sind Seefahrt, Wind, und die frische Luft am Meer, Schiffe, Brücken, Häfen und Leuchttürme, Berge und Skylines, die sich über dem Meer erheben, regen meine „Malgefühle“ an, meine Bilder sind SehEindrücke, Ausdruck meines Wahrnehmens, Ausdruck meiner Gefühle und meines Berührt seins in Farbe.“

Website der Künstlerin: www.renate-straatmann.de

Die Ausstellung umfasst folgende Bilder (die Vorschaubilder zum maßstabsgerechten Vergrößern bitte anklicken):

39. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Dienstag, 20. April 2021

Jonas Gutsch (Mai – August 2021)

ProfilInfo / Steckbrief:

  • GOFA.designs
  • calligraphy. graffiti. anything with art.

#jonasgutsch #zwei&dreißig #lübeck #calligraphy #graffiti #stencilart #mandalas

www.gofadesigns.de, info@gofadesigns.de, @gofa.dsgnz

Ein Einblick in Jonas Gutschs Wirken. Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken. Einige der Exponate werden auch in unseren Praxisräumen zu sehen sein.

38. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Freitag, 18. Dezember 2020

Gabriele Schau (Januar – April 2021)

  • 1948 geboren in Lübeck
  • 1968 – 1970 Ausbildung zur Fremdsprachen-Korrespondentin
  • 1970 – 1975 Mit dem Ehemann auf Frachtschiffen um die Welt gefahren
  • 1973 Umzug nach Timmendorfer Strand
  • 1976 – 1996 Familienphase

Künstlerischer Werdegang:

  • 1997 – 1999 Malschule bei dem Lübecker Künstlerpaar Marianne u. Henn Brandt
  • anschließende Kurse / Workshops bei / in Atelier Astrid Keimer Lübeck, Malschule Lilo Müller Eutin, Kunst- und Werkschule Lübeck, Gemeinnützige Lübeck, Malschule Kunsthalle Hamburg, Plastizieren im Atelier Karin Lamp Eutin, Sommerakademie in Borgholzhausen
  • Ab 2003 Entstehung der Werke im eigenen Atelier

Mitglied im Förderverein BILDENDE KUNST Ostholstein e.V. und DEFACTO Art e.V. Kunsttankstelle Lübeck

„Mit Vorliebe male ich Hafenstimmungen, Landschaften und Abstraktes in Acryl auf Leinwand. Mir geht es nicht um fotografische Wiedergabe meiner Bilder und Plastiken. Ich lege großen Wert auf die Wirkung des Lichtes, der Atmosphäre und der Aussage. Meine vielfältigen Bilder sind vorwiegend in Spachtel- und Mischtechnik entstanden. Auch die Plastiken entstehen spontan ohne Vorgaben.“

Die Website der Künstlerin finden Sie hier

Die folgenden Werke stellt Gabriele Schau im Rahmen ihrer Ausstellung in unserer Praxis aus (Vorschaubilder zum Maßstabsgerechten vergrößern bitte anklicken):